Der Unterricht fand in der Woche vom 13. bis 17. März 2017 gemäß Stundenplan statt, E-Learning (= elektronisch unterstütztes Lernen) stand jedoch im Vordergrund. Es wurden verstärkt digitale Medien wie z.B. Smartphones, Notebooks im Unterricht eingesetzt.

Montag

Im Mathematik-Unterricht berechneten wir lineare Funktionen mit dem Programm GeoGebra im PC-Saal der Schule. Im Englisch-Unterricht setzten wir uns mit dem Thema „Safer Internet“ auseinander und benützten dazu unsere Laptops und das WLAN der Schule. Zum Thema „Online-Shopping“ gestalteten wir eine Power-Point-Präsentation im Unterrichtsgegenstand Betriebswirtschaft. Welche Formen des Cyber-Mobbings es gibt und wie man sich schützen kann, darüber diskutierte die Klasse im Unterricht Persönlichkeitsbildung und soziale Kompetenz. Es war eine neue Erfahrung und es hat uns viel Spaß gemacht mit unseren Laptops im Klassenraum zu arbeiten.

Simone Kortschak, Stefanie Koller, Lisa Langer

     

Dienstag

Im Unterricht „Betriebswirtschaft“ lernten wir die Internetseite „digi4school“ näher kennen, wo wir über einen Registrierungscode zu den digitalen Schulbüchern Zugang haben. Wir setzten mit dem Thema Online-Shopping vom Vortag fort. Im Fach Office Management machten wir (Gruppe 1) gegen die zweite Gruppe ein Wettschreiben. Wobei jene Gruppe gewann, die die meisten Anschläge in einer 10-Minuten-Abschrift zustande brachte.  Die zweite Gruppe gewann mit einem Durchschnitt von 1749 Anschlägen knapp vor uns mit durchschnittlich 1653 Anschlägen. In den naturwissenschaftlichen Fächern recherchierten wir im Internet über Merkur, Venus und versuchten die Frage „Was ist Leben?“ zu beantworten. In der großen Pause machten wir mit einem Mitschüler ein Interview. Er meinte, dass es mit dem Laptop viel leichter und nicht so anstrengend ist als alles mit der Hand zu schreiben.

Antonio Mlakic, Benjamin Becelic

  

Mittwoch

In Betriebswirtschaft präsentierten wir mittels Power-Point-Präsentation das Ergebnis unserer Arbeiten zum Thema “Onlineshopping“. Im Deutsch-Unterricht machten wir eine „Kahoot“-Quiz über Zeitungslogos. Anschließen bekamen wir einen Arbeitsauftrag über Österreichische Tageszeitungen. In Italienisch spielten wir online ein Vokabelspiel, anschließend sahen wir ein Video, zu dem wir Fragen beantworteten. Am Ende der Russisch-Stunde spielten wir Computerspiele auf Russisch. Im Fach Französisch lernten wir die Website „tv5monde.fr“ kennen, wo man selbstständig Französisch lernen kann. Wir erarbeiteten verschiedene Übungen im A1 Level. Im Sportunterricht konnten sich die Mädchen „Schrittzähler-App“ auf ihr Smartphone installieren. Anschließend führten sie einen Wettbewerb im Seilspringen durch. Die Burschen analysierten mittels zuvor gemachten Videos ihren eigenen Laufstil. 

Mario Stangl, Paul Schuecker

  

 

Donnerstag

In Mathematik bearbeiteten wir Grafiken mittels GeoGebra. Im UNCO-Unterricht trugen wir erstmals Daten in eine Excel-Tabelle ein, die uns zuvor unserer Professorin digital übermittelte. In Englisch arbeiteten wir am Thema „safer internet“ weiter, wo wir Ideen für die Gestaltung eines Videos sammelten. In Betriebswirtschaft befassten wir uns mit dem Schreiben von E-Mails im Zusammenhang mit dem Kaufvertrag. Im Deutschunterricht recherchierten wir auf den Websites von verschiedenen Zeitungen zum Thema Zeitungsinserate.

Maximilian Stojaspal, Florian Frnoch

  

 Freitag

Im Unterricht Unternehmensrechnung und Controlling erarbeiteten wir Arbeitsaufträge zum Wareneingangsbuch und Kassabuch mit unseren Laptops. In der Geografie-Stunde recherchierten wir den Weg der Banane (von Dole) vom Anbau bis hin zum Konsumenten und stellten dies grafisch mit einem Mindmap dar. Im Sprachunterricht Italienisch sahen wir ein Video und erstellten eine Zusammenfassung samt Handout. In Französisch übten wir mit Hilfe der Website tv5monde.com zum Thema Familie. 

Stefan Boskovic, Roman Pennerstorfer