Ein Teil der Reife- und Diplomprüfung ist die Erstellung einer vorwissenschaftlichen Arbeit mit anschließender Präsentation und Diskussion. Die Diplomarbeiten in der Handelsakademie müssen ein wirtschaftliches Thema behandeln, daher ist der Auftraggeber meist ein Unternehmen. Betreut werden die Diplomarbeiten von den Wirtschaftslehrer*innen der Schule.
Auch heuer haben die Schüler*innen der 5. Klassen HAK wieder sehr interessante Themen bearbeitet. Unter anderem ging es um:

• Nachhaltigkeit als Unternehmensprinzip (Agrana GmbH)
  • E-Recruiting (Gerhard Rauch GmbH, Astro Kalb Fleischzerlege- & Handels GmbH, Nentwich Gartenbau)
  • Analysis of cultural, social and economic aspects in India and Austria (J.S. International)
  • Finanzierungsmöglichkeiten eines Sportvereins (SV Horn)
  • Ökologische, ökonomische und soziale Anforderungen an eine Brauerei (Trumer Privatbrauerei)
  • Neugestaltung einer Website (Steuerberaterkanzlei Pennerstorfer)
  • Analyse des Marketingkonzepts unter Berücksichtigung der österreichischen Vertriebswege (Autovermietung Hertz)
  • Social Media Marketing und Mitarbeiter*innenmotivation (Steiner Bau GmbH)
  • Die Bedeutung von Führung und Personal (Brucha GmbH)

Wir gratulieren allen Gruppen zur erfolgreichen Abgabe der Diplomarbeit und wünschen alles Gute für die Präsentation und Diskussion Anfang April 2022!