Am 18. Februar 2020 fand in der 2bk der Workshop "Dialogue for Cooperation and Peace" im Rahmen des Europäischen Jugendparlaments Österreich in Begleitung von MMag. Ursula Hebenstreit statt. Geleitet hat den Workshop Lucia Gamper, die Mitglied des europäischen Jugendparlament ist und diesen auch entwickelt hat.
Der Workshop "Dialogue for Cooperation and Peace" des Europäischen Jugendparlaments Österreichs zielt darauf ab, die Jugendlichen für Frieden und demokratische Werte zu sensibilisieren. Die Schüler/Innen werden durch verschiedenen Aufgaben dazu animiert, sich damit auseinanderzusetzen, was "Frieden" für sie persönlich bedeutet, und welche Hauptfaktoren Europa auch für die nächsten 100 Jahre den Frieden sichern werden.
Was bei diesem Workshop-Format besonders im Vordergrund stand, sind die einzigartigen Ideen der jungen Generation in Bezug auf Friedenssicherung und Kooperation, sowie die individuelle und kreative Umsetzung ihrer Einfälle.
Lucia Gamper fand, dass das den Schülern und Schülerinnen der 2bk der HAK Tulln sehr gut gelungen ist. Sie freute sich über die tollen Ergebnisse.
Eine Besonderheit des Workshops ist der Einsatz von kreativen Medien. So wurde der Workshop von der künstlerischen Seite her vor Ort unterstützt von dem IIlustrator Alexander Czernin. Er gab den Schülern und Schülerinnen Tipps für die künstlerische Gestaltung der Friedens-Plakate, und hielt ihre Aussagen zum Thema mittels Graphic Recording fest. Seiner Meinung nach dürfen die Erwachsenen heutzutage etwas von der Jugend lernen:
"Während der gesamten Präsentation schenkten die Jugendlichen den vortragenden Mitschüler/innen durchgehende Aufmerksamkeit- und das in einer reifen Art, wie ich sie mir bei unseren Politikern- und Erwachsenen generell- oft wünschen würde. Ich gratuliere den Schülern und Schülerinnen der 2bk zu ihrem sehr achtsamen Umgang im Miteinander!"