Transport, Container, Bill of lading, Akkreditiv, free on board, t/t payment, Zollpapiere, u. v. m., Begriffe, die man im Themenbereich Außenhandel, International Business oder als Fachinhalt im Fremdsprachenunterricht in der HAK lernt, gibt es in der Praxis mannigfach.

Diese Erfahrung konnten die Schüler*innen der 4BK im Rahmen eines online Workshops zum Berufsbild "Speditionslogistiker*in" machen. Mag. Marion Svoboda und Mag. Gabriele Ehmoser luden dazu (FH) Elke Winkler (Wirtschaftskammer Österreich) am 29. 4. 2021 zu einer Teams-Konferenz ein.

Durch viele Beispiele erfuhren die Schüler*innen, dass auch im Transportwesen der ökologische Aspekt immer mehr an Bedeutung gewinnt und welche weitreichenden Folgen das Containerschiffe "evergiven“, das durch einen Unfall den Suezkanal blockierte, auslöste.

Erfreulicherweise haben unsere HAK-Absolvent*innen mit guten Fremdsprachenkenntnissen oder mit einer Muttersprache, die in dieser Branche gesucht wird, große Vorteile bei Bewerbungen in der Transport- und Logistikbranche.