2017 finden wieder das Österreichische Jugendsingen als größte chormusikalische Jugendveranstaltung Österreichs statt. In Niederösterreich wird diese musikalische Begegnung von mehr als 25.000 jungen Sängerinnen und Sängern getragen. Das Österreichische Jugendsingen dient der Pflege und Förderung des chorischen Singens junger Menschen in Vokalensembles und Chören sowie der Ermutigung zu öffentlichen Auftritten. Zielgruppe sind Kinder- bzw. Jugendchöre, die Altersgrenze der Sängerinnen und Sänger liegt zwischen 6 und 26 Jahren.
Im Tullner Bezirk fand ein großes gemeinsames Chorfest im Haus der Musik in Grafenwörth am 5. 4. 2017 statt. An die 850 Kinder (am Vormittag die Volkschulen und am Abend die NMS, die Musik-NMS, die BG & BRG, HAK Tulln sowie die Musikschule Region Wagram) sangen, tanzten und musizierten an diesem Tag und brachten somit das Haus der Musik zum Klingen. Die Schulchöre des Bezirkes Tulln gaben damit wieder ein kräftiges Lebenszeichen von sich!
Erhard MANN, Landeskoordinator "Netzwerk MUSIKPÄDAGOGIK NÖ - Stimmbogen NÖ - Jugend musiziert für Jugend NÖ" freute sich über die zahlreichen Besucher, die einen wunderbaren musikalischen Abend erlebten. Alle teilnehmenden Chöre wurden mit einer Urkunde ausgezeichnet. Der Chor der HAK/HAS Tulln (unter der Leitung von Mag. Andrea Tauber) war der einzige Chor, der aus einer berufsbildenden höheren Schule teilnahm.