Im Rahmen der digit@l week, die vom 15. bis 19. Oktober stattfand (siehe hier), wurde in der 3AK das Thema Bewerbung aufgearbeitet. Abschluss und Highlight dieses Themenblocks war ein Bewerbungstraining mit Mag. Thomas Csipkó, Division Head Payment Solution der easybank AG. Dazu erstellten die Schülerinnen und Schüler der 3AK zunächst Bewerbungsmappen, die explizit auf eine Ausschreibung als Contact Center Agents des Unternehmens zugeschnitten war.
Die Bewerbungssimulation fand dann am Vormittag des 25. Oktober statt und bot den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, einzeln ein Bewerbungsgespräch zu proben. Spontan entschied sich die Klasse am Vortag dazu einen Business Day daraus zu machen und trat das Bewerbungstraining in entsprechenden Outfits an – ganz Profis eben!
Im Rahmen der Bewerbungsgespräche, sowie in der anschließenden Diskussion, wurden viele Fragen rund um die Bewerbung besprochen. Welche Fragen werden bei einem Bewerbungsgespräch gestellt? Worauf muss ich mich vorbereiten? Wie fühlt es sich an, sich für einen Job zu bewerben? Worauf wird geachtet? All das und noch vieles mehr konnten die Schülerinnen und Schüler mit Herrn Mag. Csipkó in der abschließenden Diskussionsrunde besprechen, der freundlich und mit viel Know-how Auskunft gab und mit vielen hilfreichen Tipps für zukünftige Bewerbungsgespräche aufwarten konnte.
Die Auszüge des Feedbacks der Schülerinnen und Schüler der 3AK zeigen, dass ihnen die Bewerbungssimulation nicht nur Spaß gemacht hat, sondern auch viele wertvolle Erfahrungen daraus mitgenommen werden konnten:
„Ich habe heute sehr viel Spannendes und Neues erfahren. Zum Beispiel, dass man versuchen sollte, die ganze Zeit Augenkontakt zu halten und am Ende des Gesprächs selber einige Fragen den Arbeitgeber zu fragen. Sehr spannend war es auch einmal aus der Sichtweise des Arbeitsgebers zu hören, worauf er wert legt ...“
„Es war eine neue, tolle Erfahrung, so etwas einmal zu erleben, bevor es wirklich dazu kommt. Ich fand es sehr gut, dass wir dieses Bewerbungsgespräch machen durften. Somit kann man jetzt mit einem besseren Gefühl, auch vielleicht nicht mehr so nervös, zu einem Bewerbungsgespräch gehen.“
„Ich fand es sehr toll, dass wir ein Bewerbungsgespräch geübt haben“.
„Ich fand die Simulation des Bewerbungsgesprächs sehr aufschlussreich und informativ. Mit gefiel besonders gut, dass wir trotz der kurzen Zeitspanne einen Einblick in den Prozess der Bewerbung bekamen. Ich war sehr froh, dass wir in der Schule so etwas simulieren durften“.
„Mir hat gut gefallen, dass wirklich jeder einzeln drangekommen ist und ich bin sehr dankbar für das Engagement Jugendliche in solchen Dingen zu unterstützen.“