Am Montag, 25. April 2022, besuchte die Klasse 2ak unter der Leitung von MMag. Ursula Hebenstreit und den Unterrichtspraktikantinnen Anna Mucha und Kerstin Rauscher die Apotheke am Hauptbahnhof in Tulln. Im Rahmen des Betriebswirtschaftsunterrichts wurden bereits viele Themen behandelt, die im Rahmen dieser Exkursion anhand von praktischen Beispielen ergänzt wurden.

Das Apothekerehepaar Paukovics-Rypar führte die Jugendlichen durch das Unternehmen, erklärte die Besonderheiten einer Apotheke gegenüber dem „normalen“ Einzelhandelsbetrieb, gab Einblicke in die Lagerhaltung und das Bestellwesen und wies auf die Berufsmöglichkeiten in einer Apotheke hin.

Als besonderes Highlight durften die Schüler*innen bei der Herstellung von Kapseln im Labor mithelfen und Kapseln – gefüllt mit Schokolade – als Kostproben selber herstellen.

Bei einem gemütlichen Frühstück nahmen sich das Apothekerehepaar noch Zeit, die viele Fragen der Schüler*innen zu beantworten.

Wir möchten uns herzlich bedanken für die interessante Führung durch die Apotheke und die freundliche Betreuung während des Aufenthalts!