„Sie können sich nicht vorstellen, wie ich mich auf den heutigen Tag gefreut habe“, begrüßte Direktor Mag. Peter Eisenschenk am 10. September 2021 die Schüler*innen und Lehrer*innen der Handelsakademie und Handelsschule Tulln im Danubium. Gemeinsam mit Schulsprecherin Miriam Saluja hieß er den Gast willkommen, der den Vormittag gestaltete: Ali Mahlodji ist Gründer der Berufsorientierungsplattform WHATCHADO, Unternehmer, Autor, Keynote Speaker und EU-Jugendbotschafter.

Schon im Vorfeld hatte er die Schüler*innen in einer Videobotschaft gebeten, sich Gedanken zu der Frage zu machen: „Was würde ich tun, wenn ich für einen Tag Präsident*in wäre?“. Die Überlegungen dazu, ihre vielfältigen Ideen in Bezug auf die Umwelt, Wirtschaft, Bildung und Gesellschaft der Zukunft, präsentierten die Klassen im ersten Teil der Veranstaltung. „Wenn ich das alles sehe und höre, mache ich mir um die Zukunft der Welt keine Sorgen“, zeigte sich Ali („Nennt mich bitte alle so!“) beeindruckt.

Anschließend berichtete der international gefragte Redner von seinem bewegten Leben, das in der Armut eines Flüchtlingsheims begann und über Misserfolge in der Schule und 40 verschiedene Jobs letztlich zu einer Erfolgsgeschichte wurde und zur optimistischen und Mut machenden Überzeugung führte: „Ich glaube daran, dass jeder Mensch alles, was es braucht, in sich trägt, und dass kein Mensch im Fehler im System ist.“

Ali rief die Jugendlichen, die Erwachsenen von morgen, daher dazu auf, an sich selbst zu glauben, offen für die Zukunft zu sein und zwar Ratschläge anzunehmen, letztlich aber selbst die Entscheidungen zu treffen, die für ihr Leben wichtig und richtig sind.

Die Schülerinnen und Schüler verfassten im Anschluss Briefe an sich selbst, in denen sie sich als ihre eigenen besten Freund*innen motivieren und stärken sollten. Wenn sie diese Botschaften in einigen Monaten lesen, so Ali, werden sie es mit anderen Augen tun.

Nach dieser Eröffnungsfeier der anderen Art sollte einem neuen Lern- und Lehrjahr, in das alle mit Freude, Motivation und in dem Bewusstsein, dass man im Vertrauen auf die eigenen Stärken viele Hindernisse überwinden und eine Menge schaffen und erreichen kann, nichts mehr im Wege stehen. 2021/22, wir kommen!