Da die HAK Tulln bald EU-Botschafterschule werden soll und die Schülerinnen und Schüler der 3bk international (Europa-HAK) begeisterte „Junior Ambassadors“ sind, war es naheliegend, dass sie sich anlässlich des Europatags am 9. Mai mit der EU auseinandersetzen. Sie wählten aktuelle Themen, die sie interessant fanden, und suchten dazu im Internet Informationen. In Zeiten von weit verbreiteten Fake News ist es natürlich besonders wichtig, darauf zu achten, dass die verwendeten Quellen seriös und glaubwürdig sind. Deshalb wurden vor allem Texte aus Qualitätszeitungen oder von Rundfunksendern herangezogen.  Zu jedem Thema wurden Berichte auf Deutsch und auf Englisch herausgesucht und miteinander verglichen. Die Ergebnisse der Recherche werden jetzt auf den EU-Infotafeln beim Haupteingang präsentiert.

Die behandelten Themen reichen von der EU-Corona-Politik über die Waffenlieferungen an die Ukraine bis zu den Kartellverfahren, die die EU im Sinne der europäischen Konsumenten gegen Apple eingeleitet hat. Auch der Wahlsieg des begeisterten Europäers Emmanuel Macron bei der französischen Präsidentschaftswahl durfte nicht fehlen. Die Präsentation über die drei europäischen Kulturhauptstädte, Novi Sad in Serbien, Esch in Luxemburg und Kaunas in Litauen, macht Lust darauf, diese Städte kennenzulernen.

Auf Einladung von Mag. Doris Czesany besuchte EU Abgeordneter Mag. Lukas Mandl die Klassen 3BK und 4BK am 13. Mai 2022 und sprach über seine Arbeit als Abgeordneter in Brüssel und die Aufgaben des Europäischen Parlaments.