Vom 26. bis 29. Juni 2022 genossen die Jahrgänge 4AK und 4BK und ein Schülerinnen-Duo aus der 4CK mit ihren Klassenvorständ*innen Christoph Helfer, Doris Czesany und Claudia Strohdorfer bei bestem Sommerwetter Kultur- und Aktivtage in der steirischen Landeshauptstadt. Gleich am Sonntagabend entführte in der Oper Graz das Musical „Guys and Dolls“ mit schwungvoller Musik und flotten Choreografien in das New York der 50er-Jahre zwischen bösen Buben und tugendhaften Mädchen. Abwechslungsreich gestaltete sich das weitere Programm: Eine Führung durch die Messe Graz lieferte neben Fakten zum Veranstaltungsmanagement auch die eine oder andere Hintergrundinformation zu den Backstage-Wünschen von Künstler*innen. So forderte ein prominenter Schmusegeiger ganze acht Garderoben für sich, ein deutscher Starmoderator bestand auf einer ausschließlich goldenen Umgebung. „Schaurig schön“ endete der Montagabend mit einer Führung durch die Altstadt auf den Spuren von Scharfrichtern, Prostituierten und betrügerischen Bäckern – wobei die Letzteren im Mittelalter oft beim „Schupfen“ Bekanntschaft mit dem nicht allzu sauberen Wasser der Mur machen mussten. Im CoSA, dem Center of Science Activities, konnten sich die Schüler*innen als Jungärzt*innen in der Diagnostik versuchen oder in der Augmented Reality spielerisch etwas über die ökologischen Herausforderungen der Zukunft erfahren. Ein erfrischender Besuch im Freibad und ein gemeinsames italienisches Abendessen füllte die Energiereserven wieder auf, sodass man sich am Mittwoch mit neuen Kräften durch die süßen Versuchungen in der Zotter Erlebniswelt in Bergl/Riegersburg kosten konnte, wo der Firmengründer persönlich für’s Plaudern und Posieren zur Verfügung stand. Die gemeinsamen Tage in Graz waren für alle ein gelungener Abschluss eines nicht ganz einfachen Schuljahres.