Recht? Interessant!
Exkursion der 4. Jahrgänge ins Wiener Straflandesgericht
Im Rahmen des Unterrichts im Gegenstand Politische Bildung und Recht fuhren die 4. Jahrgänge der HAK/HAS Tulln am 9. Juni 2016 gemeinsam mit Dr. Ingrid Wetter und Mag. Birgit Schalko ins Landesgericht für Strafsachen in Wien. Die Schülerinnen und Schüler hatten dabei die Gelegenheit, an drei interessanten Gerichtsverhandlungen teilzunehmen und damit einen Einblick in das österreichische Rechtswesen zu bekommen.
Auf der Tagesordnung standen ein Einbruch in einen Baucontainer und der damit verbundene Diebstahl von Werkzeug im Wert von mehreren Tausend Euro, die Dokumentenfälschung einer KFZ-Prüfplakette sowie die Unterschlagung von € 22.400,-- durch die Mitarbeiterin eines Autohauses, die freigesprochen wurde.
Im Anschluss an die drei spannenden Verhandlungen blieb noch Zeit, um der Richterin und der Staatsanwältin Fragen zu stellen sowie Unklarheiten zu diskutieren.
Für die Schüler/innen war der Besuch im Straflandesgericht nicht nur eine wertvolle Erfahrung, den Ablauf sowie die Atmosphäre einer Gerichtsverhandlung kennen zu lernen, sondern auch die Gelegenheit, ihre im Unterricht erworbenen Kenntnisse rund um das österreichische Strafrecht zu erweitern.