Im Zuge der „Beginner Business Case Challenge 2022“ der Wirtschaftsuniversität Wien bekamen die Schüler*innen der 4AK HAK Tulln im Betriebswirtschaftsunterricht von Mag. Andrea Tauber die Chance, neuartige Produkte sowie Initiativen zu entwickeln und diese unter Beachtung der von der WU vorgegebenen Kriterien einzureichen.

Die Gruppe bestehend aus Laura Ehn, Kerstin Niedl und Victoria Jaros erreichte mit ihrem Projekt den dritten Platz. Die Schülerinnen entwickelten eine App namens „missionISpossible“, die einen nachhaltigen (Arbeits-)Alltag unterstützen soll. Mit verschiedenen Features, wie einer Tracking-Funktion des Stromverbrauchs des Geräts oder Inspirationen zum Thema Recycling, können sowohl Angestellte als auch Privatpersonen zum Umweltschutz beitragen. Ziel des Projekts war es, die Trends Nachhaltigkeit und Digitalisierung miteinander zu kombinieren und somit den guten Umgang mit der Erde praktisch und interessant zu gestalten.

Am 08. Juni 2022 folgte die Gruppe der Einladung zur Award Ceremony im Montana Tech Components HQ in Wien, um dort für ihre Leistung ausgezeichnet zu werden. Geleitet wurde der Event unter anderem von DDr. Michael Tojner und PD Dr. Jakob Müllner. Neben einem Goodie-Bag und einem Preisgeld in Höhe von € 250 bekamen die Schülerinnen die Chance, sich mit den Gewinner/innen über deren Projekte auszutauschen und mit den Hauptverantwortlichen der Business Case Challenge in Kontakt zu treten.

Die Business Case Challenge ermöglichte den Schüler/innen sich mit dem Konzept des Unternehmertums auseinanderzusetzen und Erfahrungen im Umgang mit der Erfüllung wissenschaftlicher Kriterien zu sammeln.