Im Rahmen des Betriebswirtschaftsunterrichts zum Thema Handel besuchten die Schüler/innen der 2BK und die 2CK mit ihren Fachprofessorinnen MMag. Petra Weninger und Mag. Andrea Tauber die Westfield Shopping City Süd in Vösendorf. Die Schüler*innen besuchten als Mystery Shopper die einzelnen Handelbetriebe und analysierten diese zu Themen wie Sortiment, Bediensystemen und Verkaufsraumgestaltung. Außerdem recherchierten die Jugendlichen, welche Maßnahmen das Einkaufszentrum zum Thema Nachhaltigkeit und CSR (Corporate Social Responsibility) setzt.
Das Thema Nachhaltigkeit stand auch beim zweiten Ziel der Exkursion, bei Vöslauer, im Vordergrund. Die Schüler*innen durften den gesamten Produktionsprozess bestaunen und erfuhren, dass pro Stunde zwischen 17.000 und 28.000 Flaschen abgefüllt werden. Auch Almdudler wird übrigens in der Anlage hergestellt. Das Besondere ist natürlich das Wasser, welches aus einer Tiefe von 660 m gewonnen wird. Nach dem interessanten Rundgang mit spannenden Informationen zu Produktion, Logistik und Lagerung wurden auch noch verschiedene Vöslauer-Produkte verkostet.