Am ehemaligen Areal der landwirtschaftlichen Fachschule in Tulln (Frauentorgasse) wurde das Start-up Zentrum „accent Makerspace“ angesiedelt. Es bietet den Start-up Unternehmen unter anderem Laborräumlichkeiten, Werkstätten, Glashäuser, Büros und Feldflächen.

Am 12. Mai 2023 hatten die Schüler*innen der 2AS mit Mag. Gabriele Ehmoser und Mag. Marion Svoboda die Möglichkeit, zwei Start-ups näher kennenzulernen:

Ensemo GmbH
Ein Mitarbeiter erklärte den Jugendlichen wie in Pflanzensamen Mikroorganismen eingebracht werden, damit diese weniger Dünger benötigen und resistenter gegen Schädlinge sind.

AGROBIOGEL
Prof. Dr. Gibson Nyanhongo präsentierte (in englischer Sprache) ein Hydrogel aus natürlichen Rohstoffen, das eine neue und innovative Lösung zur Erhöhung der Wasserhaltekapazität und Fruchtbarkeit des Bodens ist.

Die Motivation der beiden Vortragenden war zu spüren und ihr Motto „open your mind“ wird sicher in bei den Jugendlichen in der 2AS nachwirken.