Mehr als sieben Monate waren Exkursionen, Ausflüge und Lehrausgänge aufgrund von COVID-19 leider nicht möglich. Am 8. Juni 2021 war es endlich so weit: BW-Lehrerin Mag. Andrea Tauber unternahm mit den  Schüler*innen der 2CK ihren ersten Lehrausgang im Schuljahr 2020/21 in das Einkaufszentrum “Rosenarcade” in Tulln.  Am 9. Juni 2021 besuchte die 2CK mit Mag. Doris Wilhelm das Einkaufszentrum.

In der 2. Klasse wird im Fach Betriebswirtschaft  das  umfangreiche Thema „Handel“ besprochen. Um dieses Thema auch in der Praxis zu untersuchen, bekamen die Schüler*innen den Arbeitsauftrag verschiedene Einzelhandelsbetriebe im Einkaufszentrum “Rosenarcade” am Hauptplatz in Tulln zu erkunden. Die Jugendlichen analysierten das Sortiment, die Betriebsform, das Preisniveau, die Form der Bedienung, die Verkaufsraumgestaltung und die Standortvorteile der einzelnen Handelsbetriebe.

Es war für die Schüler*innen spannend zu beobachten, wie sich manche Geschäfte durch Sortiments- und Verkaufsraumgestaltung und Form der Bedienung von anderen unterscheiden konnten.