2020 ist für Österreich und Europa ein besonderes Jahr. Österreich ist seit 25 Jahren in der EU und vor 70 Jahren legte der damalige französische Außenminister Robert Schuman mit seiner Rede am 9. Mai den Grundstein für die erste Europäische Gemeinschaft.
Niederösterreich nahm diese Jubiläen zum Anlass, die diesjährige Europatag-Veranstaltung unter den Titel „25 Jahre NÖsterreich in der EU –25 years back and forward“ zu stellen und diese Veranstaltung im Internet zu veröffentlichen.

Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Landesrat für internationale Beziehungen Martin Eichtinger begrüßten zu den Themen:

• Kommunikation in der Krise: Pia Ahrenkilde Hansen, Direktorin der Generaldirektion für Kommunikation der Europäischen Kommission
  • Digitalisierung in der EU: Margarete Schramböck, Bundesministerin für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort
  • Zukunft der EU: Karoline Edtstadler, Bundesministerin für EU und Verfassung.

Im Vorfeld der Veranstaltung wurde zum gegenständlichen Thema ein Jugend-Video-Wettbewerb ausgeschrieben, an dem sich über 20 Schulen, darunter auch die HAK Tulln, beteiligt hatten. Die besten Videoclips wurden im Laufe dieser Veranstaltung präsentiert und prämiert. Das Video der Schüler/innen Simone Kortschak, Maximilian Hechl, Julia Borggreven und Carmen Kramhöller der 4AK mit dem Ausbildungsschwerpunkt „Informations- und Kommunikationstechnologie“ mit Ing. Birgit Aflenzer, MSc, wurde zwar nicht ausgezeichnet, die Schüler/innen hatten jedoch eine Menge Spaß beim Videodreh und fanden es spannend beim Europaforum (via Internet) live dabei zu sein.