Seit 2019 veranstalten der Verein fit4Internet und das Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort den Youth Hackathon (Wettbewerb zur Programmierung kreativer und unterhaltsamer Softwareprodukte), um die digitalen Kompetenzen und die Kreativität von Kindern und Jugendlichen zu fördern. Auch die HAK/HAS Tulln hat im Rahmen dieses Events in Zusammenarbeit mit dem Verein CoderDojo einen Programmierworkshop für die Klassen mit digitalem Ausbildungsschwerpunkt veranstaltet, aus dem tolle Projekte hervorgegangen sind, die beim Youth Hackathon eingereicht wurden.

Ende November prämierte der Verein fit4Internet im Rahmen eines Online-Events die besten Projekte. Aus der Handelsakademie Tulln konnten Rosa-Maria Zisser und Timo Kastner (digitale Klasse 2CK), in der Kategorie Games/Rookies mit ihrem Spiel „Spacemen vs. Alien“ punkten und unter 42 Einreichungen den ausgezeichneten 2. Platz belegen. Rosa-Maria Zisser und Timo Kastner freuten sich über einen Pokal, eine Urkunde und Sachpreise.

Herzliche Gratulation an Rosa-Maria Zisser, Timo Kastner und Professorin Birgit Aflenzer, die das Projekt betreute!

Hinweis: Auch im KURIER gibt es einen Bericht zum Nachlesen.