Ein gutes Leben für alle Menschen in einer intakten Umwelt. Mit dieser Vision vor Augen hat die Generalversammlung der Vereinten Nationengemeinschaft im Jahr 2015 die Agenda 2030 beschlossen. Der weltweite Aktionsplan umfasst 17 Ziele, von Klimaschutz bis zum Abbau von sozialen Ungleichheiten.

Im Rahmen des Wirtschaftsgeografie-Unterrichts der 2AK mit MMag. Petra Weninger wurde am 26. April 2021 ein Webinar mit der Organisation Südwind und den Referenten Andreas Müller abgehalten. Die Teilnehmer*nnen des Workshops lernten die Agenda 2030 mit ihren 17 Zielen (Sustainable Development Goals, SDGs) näher kennen. Mittels einer „To-Do-Liste“ für den Planeten wurde diskutiert. Neben den Klimazielen, Kampf gegen Armut und Hunger, hochwertige Bildung für alle, Verteilungsgerechtigkeit u.v.m wurden auch einige wirtschaftliche Umsetzungsmöglichkeiten erarbeitet.