„Wie kann ich ein Buch, das ich für ein Referat brauche, verlängern?“, „In welchem Regal finde ich Fachliteratur für meine Diplomarbeit?“, „Wann ist das ausgeliehene Hörbuch fällig?“, „Wo stehen die neuesten Zeitschriften?“, „Kann ich in der Freistunde in Ruhe an einem Computer arbeiten?“ – auf diese und viele weitere Fragen weiß das engagierte Team unserer Schulbibliothek eine Antwort.

Gemeinsam mit den Deutschlehrer*innen Beatrix Kaiser-Gnan, Claudia Strohdorfer, Pia Tremschnig und Christoph Helfer, die für die Bibliothek während der Abwesenheit der Leiterin Edeltraud Paflik verantwortlich sind, bemüht sich eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern, alle Wünsche und Anliegen der Lesewilligen und Lesefreudigen bestmöglich zu erfüllen. Jamie Danku (1AS), Lisa Schejbal (2AK), Lisa Bartos und Annika Wehofer (beide 2BK) sind mit Beginn des heurigen Schuljahres neu zum Team gestoßen, Vivien Fekete (3AS), Veronika Tauber (4CK), Viktoria Mayer, Lena Rauchenwald, Miriam Saluja und Vanessa Vollmann (alle 5BK) sind schon länger dabei. Sie alle „opfern“ regelmäßig ihre großen Pausen, um im „schönsten Raum der Schule“ im Südtrakt Dienst zu machen, wo in jedem Regal Dutzende „Abenteuer im Kopf“ darauf warten, entlehnt und erlebt zu werden.

Zu den Aufgaben des Bibliotheksteams gehören die Ausgabe und Rücknahme von Medien (Bücher, CDs, DVDs), das Katalogisieren, Etikettieren und Einbinden von Büchern, das Einordnen zurückgegebener Medien, aber auch das „Restaurieren“ von Büchern, die bereits durch die Hände vieler Schüler*innen gegangen sind und daher eine Rundumerneuerung benötigen.

Ohne dieses freiwillige Engagement und den spürbaren Spaß, die die Arbeit allen macht, könnte die Schulbibliothek als „literarisches Servicecenter“ für Schüler*innen und Lehrer*innen nicht funktionieren.

Ein großes Dankeschön dem Team, das sich über jede interessierte Besucherin und jeden neugierigen Besucher in der Bibliothek freut.