Sammlung Essl
Am Mittwoch, dem 8. Juni 2016, besuchten die Schülerinnen und Schüler der 1BK in Begleitung  ihrer Lehrerinnen für Deutsch bzw. Englisch, Frau  Prof. Paflik und Frau Prof. Kaiser-Gnan, die Sammlung Essl in Klosterneuburg. Dort nahmen sie an einem Workshop zum Thema „Freundschaft“ teil. Nachdem sie zunächst kurz definiert hatten, was sie persönlich unter Freundschaft verstehen, suchten sie in Kleingruppen ein Bild aus der aktuellen Ausstellung „Rendezvous“ aus, mit dem sie Freundschaft schließen wollten. Danach betrachteten alle gemeinsam die ausgewählten Bilder und die Kunstvermittlerinnen gaben interessante Informationen zu den Kunstwerken und Künstlern. Anschließend folgte ein Besuch im Atelier, wo die Schülerinnen und Schüler ihre Vorstellung von Freundschaft mit Farben und den verschiedensten Werkzeugen, wie Rollen, Bürsten, Pinseln oder den eigenen Händen, zu Papier bringen konnten. Die ganze Klasse war mit viel Energie und Freude bei der Sache. Der Besuch war ein bisschen von dem Wissen überschattet, dass das Museum aufgrund der baumax-Pleite aus finanziellen Gründen Ende Juni geschlossen werden muss. Für die 1BK war es jedenfalls noch ein tolle Gelegenheit, dieses wunderschöne Museum kennenzulernen bzw. zu genießen.