Was macht eigentlich ein gutes Computerspiel aus? Wie kann man so ein Spiel selber gestalten? Was braucht man für die Grafik und wie kann man verschiedene Spielmechaniken programmieren?
Mit diesen Fragen beschäftigten sich die Schüler/inne der digitalen Klasse 1CK bei dem von Daniel Wagner (Verein CoderDojo) geleiteten „Youth Hackathon Workshop“ am 12. Februar 2019 sowie die Klassen 2CK und die digit@l-Gruppe 3AK durften am 14. Februar 2019 an dem Workshop teilnehmen. Dabei wurden 21st century skills wie Kreativität, kritisches Denken, Problemlösungskompetenz und Teamarbeit geschult, indem die Schüler/innen spielerisch die Welt des Game Designs entdeckten. Die Schüler/innen der digitalen Klassen waren mit großem Einsatz dabei und hatten viel Spaß beim Programmieren ihrer eigenen Spiele. Organisiert wurden die Workshops von Mag. Karin Frühwirth und Mag. Andrea Tauber.