„Wirtschaft macht Spaß“ – Ein Projekt der 4AK mit der NMS Heiligeneich

Vom 30. bis 31. Mai 2016 führte die 4AK gemeinsam mit ihren Professorinnen Mag. Brigitta Fischer und Mag. Andrea Tauber ein Wirtschaftsprojekt mit Schülerinnen und Schülern der 3. Klasse der NMS Heiligeneich und den Fachlehrerinnen Martina Gröger-Haumer und Martha Hammerl durch.

Am ersten Tag wurden aus Schüler/innen der HAK und der NMS Teams gebildet.  Nach einigen Kennenlernspielen hatten die Gruppen die Aufgabe, Unternehmen in Heiligeneich zu besuchen und Informationen über ihr Sortiment, die Preise, angebotene Marken, Verpackungen, Zahlungsmöglichkeiten, Flugblätter und Rabatte, Verkaufsgespräche, Gewährleistung, Umtausch und Garantie zu sammeln.

Den zweiten Tag verbrachten die Jugendlichen aus der NMS Heiligeneich in der HAK Tulln. Sie hatten dabei die Möglichkeit, in die Ausbildungsschwerpunkte der HAK „hineinzuschnuppern“. Darüber hinaus wurden Präsentationen über das bei den  Recherchen in den Betrieben erworbene Wissen vorbereitet und im Betriebswirtschaftlichen Zentrum vorgetragen.

Alle Beteiligten waren sich einig, dass es zwei gelungene gemeinsame Tage waren und der Kontakt mit der Wirtschaftspraxis viel Spaß gemacht und neues Wissen gebracht hat.