Разговарај са мном! (1) Beszélj hozzám! (2) დამელაპარაკე! (3)

Die HAK/HAS Tulln machte am „Tag der Sprachen“ die Schönheit und den Wert sprachlicher Vielfalt erlebbar. „Sprich mit mir!“, schallte es in vielen verschiedenen Sprachen am Dienstag, 26. September 2017, durch die Gänge der HAK/HAS Tulln. Die Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer feierten den „Tag der Sprachen“, der seit 2001 in über 40 Ländern weltweit begangen wird.

An vorbereiteten Ständen hatten die Jugendlichen Gelegenheit, wichtige Wörter und einfache Phrasen aus ihnen unbekannten Sprachen zu erlernen – mit Hilfe ihrer Mitschüler/innen, die die jeweilige Sprache als Muttersprache beherrschen und nun als kompetente „Coaches“ ihr Wissen mit Eifer und Freude weitergeben konnten. Der eine oder die andere war auch bei so manchem unbekannten österreichischen Dialektwort für die Hilfe der „Dolmetscher/innen“ dankbar. Eifrig wurde geübt, an der Aussprache schwieriger Laute gefeilt, die eigene Sprache mit der unbekannten verglichen, Gemeinsames und Unterschiedliches entdeckt und jedes sprachliche Erfolgserlebnis gefeiert.

Der Tag der Sprachen geht auf eine Initiative des Europarates zurück. Ziel des Aktionstages ist es, zur Wertschätzung aller Sprachen und Kulturen beizutragen, die Vorteile von Sprachkenntnissen bewusst zu machen, die individuelle Mehrsprachigkeit zu fördern und die Menschen in Europa zum lebensbegleitenden Lernen von Sprachen zu motivieren. 

Die HAK/HAS Tulln schreibt nicht nur im Ausbildungszweig „international“ den Fremdsprachenunterricht in Englisch, Italienisch, Russisch und Französisch groß. Mit Veranstaltungen wie dem „Tag der Sprachen“ gelingt es, die Schülerinnen und Schüler zusätzlich zu motivieren und zu interessieren und ihnen zu vermitteln, dass Sprachen nicht nur der Kommunikation dienen, sondern auch ein wesentlicher Faktor der Kultur und der eigenen Identität sind – ob es nun um (1) Serbisch, (2) Ungarisch, (3) Georgisch oder jede andere Sprache geht…