Welche Kriterien sind wichtig für die richtige Berufswahl? Wie schätze ich Vorgesetzte, Mitarbeiter und Kollegen richtig ein, um in heiklen beruflichen Situationen beruflich erfolgreich zu sein? Was sollte ich bei einem Bewerbungsgespräch beachten?

Zu diesen drei Fragen sprach der selbstständige Unternehmensberater Dr. Harald Pichler in den Klassen 3abk am 4. Mai 2018 auf Einladung von Mag. Brigitta Fischer und Mag. Andrea Tauber. Dr. Pichler bietet sinnzentrierte Vorträge, Seminare und Coaching für Mitarbeitende, Führungskräfte und Unternehmer an.

Er erarbeitete gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern, dass die Antwort auf die Frage „Was kann ich gut?“ am meisten Aufschluss darauf geben kann, in welche Richtung das spätere Berufsleben gehen könnte. Nicht ganz unwichtig ist auch, ob das, was man gut kann, im Wirtschafts- bzw. Berufsleben auch gebraucht wird. 

Ob man im Arbeitsleben später zufrieden und motiviert ist, hängt auch davon ab, ob man einen Sinn in seiner Tätigkeit sieht – das WOZU, ist also eine entscheidende Frage. Die Schülerinnen und Schüler beantworteten die Frage, wozu arbeite ich, mit den Stichworten: Geld, Familie, Spaß, neue Freunde finden und soziale Kontakte pflegen, einen Beitrag zur Gesellschaft leisten, Erfolgserlebnisse haben und persönliche Weiterentwicklung. Nach einer kurzen Diskussion stellte sich aber heraus, dass besonders die letzten Punkte dazu beitragen können, langfristig zufrieden mit seinem Job zu sein. Und wer zufrieden ist und einen SINN in seiner Arbeit sieht, hat auch ERFOLG!