„Der Zerrissene“, uraufgeführt 1844 im Theater an der Wien, gehört zu den bekanntesten und beliebtesten Possen Johann Nepomuk Nestroys. Das Stück folgt dem seines Wohlstandslebens überdrüssigen Herrn von Lips, der sich durch Aufregungen und einen Mordverdacht kämpfen muss, bevor er Zufriedenheit und Liebesglück finden kann.

Von der Aktualität des Lustspiels konnten sich die Jahrgänge 2AK und 3BK und ihre Deutschlehrer Christoph Helfer und Edeltraud Paflik am 17. April 2018 beim Besuch einer Vorstellung im niederösterreichischen Landestheater in St. Pölten überzeugen. „Sie müssen wissen, mein Inneres ist zerrissen wie die Nachtwäsch‘ von einem Bettelmann“, sagte Gerald Votava in der Titelrolle und sprach damit – in einer klug gekürzten und modernisierten Inszenierung – sicher vielen modernen Menschen – und möglichweise auch Schülerinnen und Schülern, die eine Menge unterschiedlicher Dinge im Kopf zu behalten haben – aus dem Herzen.

Die Besuche im Landestheater St. Pölten gehören inzwischen zum fixen Jahresprogramm des Deutschunterrichts an der Handelsakademie Tulln. Sie ergänzen und erweitern die im Unterricht besprochenen Themen und vermitteln, dass das Ins-Theater-Gehen – neben dem Selber-Theater-Spielen (Stichwort: Schoolicals) – auch im digitalen Zeitalter nach wie vor die schönste und lebendigste Form der Literaturvermittlung ist.