Trotz nebeligen Novemberwetter unternahm die 2CK der HAK Tulln am 13.11.2018 unter der Leitung von Mag. Matthias Mayer einen Lehrausgang nach Wien. Bei leichtem Regen und herbstlichen Temperaturen führte eine ehemals obdachlose Dame die Klasse um den Praterstern, durch einen Teil des zweiten Bezirks, sowie nach Margareten ins "Neunerhaus". Sie berichtete den SchülerInnen über den oft unberechenbaren Alltag von obdachlosen Menschen in Wien. Die persönliche Lebensgeschichte, sowie die Offenheit der Frau erstaunte die Jugendlichen und stimmte sie nachdenklich. Auch für Anekdoten aus dem Leben der Dame und Fragen der jungen Erwachsenen blieb genügend Zeit. Keine Themen wurden ausgelassen. Viele SchülerInnen nahmen auch nicht verderbliche Nahrungsmittel und Hygieneprodukte mit, welche anschließend der Leitung im "Neunerhaus" übergeben wurden. Dort fand auch noch eine kurze Besprechung über die Aufgaben dieser Einrichtung statt. Aufgrund der herbstlichen Wetterbedingungen war dieser Lehrausgang noch einprägsamer als geplant, da die Schüler/nnen die missliche Lage von obdachlosen Menschen besser nachvollziehen konnten.

Theaterstück "Werte Familie"
Was bedeutet Familie? Welchen Wert hat Familie? Welche unterschiedlichen Arten von Familien gibt es? Diese und mehr Fragen werden im neuen Theaterstück „Werte Familie“, welches im Oktober 2018 im Volx, einer Nebenbühne des Wiener Volkstheaters Premiere feierte, versucht zu beantworten. Das Stück von Jessica Glause behandelt mitten aus dem Leben gegriffene Geschichten, welche von authentischen Darstellern erzählt werden. Auch Alexandra Yildiz, welche gemeinsam mit Mag. Matthias Mayer die Obdachlosenführungen an unserer Schule leitet, übernahm im Theaterstück eine Hauptrolle. Damit beschäftigt sich auch das Volkstheater mit Menschen und deren Schicksalen, die es im Leben nicht immer gerade leicht haben. Der Begriff Familie ist uns allen bekannt, aber jeder versteht darunter etwas anderes und auf genau diese Thematik soll das Theaterstück hinweisen! Die HAK/HAS Tulln wünscht allen Schauspielern ToiToiToi für die weiteren Vorstellungen.
Prädikat: Sehenswert!