Nouruz: Wenn Neujahr Mitte März gefeiert wird  

Das Neujahrsfest, die Zeit zwischen dem alten und dem neuen Jahr, eint weltweit ganz verschiedene Kulturen. Doch nicht alle feiern zum selben Zeitpunkt und auch nicht auf die gleiche Weise. Das persische Neujahr "Nouruz" (zu Deutsch "Neuer Tag") wird vor allem im Iran, Nordirak, Afghanistan, bei den Kurden und vereinzelt auch im Kaukasus bis nach Indien hinein von mehr als 300 Millionen Menschen gefeiert. Das Fest dauert 13 Tage lang, im Iran haben Schulen, Unis, Geschäfte und Banken an den ersten 5 geschlossen. Menschen haben ein Grundbedürfnis nach zeitlicher Ordnung und schon vor über 3000 Jahren wurde in Altpersien das offizielle Ende des Winters, der Frühlingsbeginn, ausgerechnet. Das Erwachen der Sonne, dem stärksten Taktgeber der gesamten Natur und aller Lebewesen. Außerdem stammt es noch aus vorislamischer Zeit und wurde mittlerweile von der UNESCO als Weltkulturerbe aufgenommen.

2017 beginnt in Österreich Nouruz am 20.März. Jedoch ändert sich der Tag und die Uhrzeit von Nouruz Jahr für Jahr, genauso wie es je nach Sprach- und Kulturkreis unterschiedlich geschrieben und ausgesprochen wird. Ausschließlich die Traditionen sind seit Jahrtausenden fast unverändert. Familie und Freunde kommen zusammen, traditionellerweise in frischen Kleidern und speisen zusammen. Alle versuchen die eventuell schlechte Vergangenheit ruhen zu lassen und begegnen einander in Versöhnung. Es ist üblich, dass die Jüngeren die Älteren besuchen. Es finden täglich Besuche bei Freunden, Verwandten und Bekannten statt. Kinder bekommen kleine Geschenke, beispielsweise Spielzeug oder etwas Geld. Das dient zur Stärkung der Beziehung zwischen jungen Heranwachsenden und Erwachsenen.

  Die sieben S:
  Im Mittelpunkt steht das Schmücken des Tisches
  - mit sieben Dingen die unbedingt mit dem
  15. Buchstaben des persischen Alphabets anfangen, nämlich dem "S". 

  Sabzeh: Weizen-, Gersten- oder Linsensprossen
  (Munterkeit)
  Samanou: Pudding aus Weizen (Wohltat und
  Segen)
  Sir: Knoblauch (Schutz)
  Senjed: Mehlbeere (Saat des Lebens)
  Serkeh: Essig (Fröhlichkeit)
  Somagh: Gewürzsumach (Geschmack des Lebens)
  Sib: Apfel (Gesundheit)