Am Abend des 18. Februar besuchten Schülerinnen und Schüler der 3AK und der 4AK eine Vorstellung in der Wiener Staatsoper. Auf dem Programm stand ‚Rusalka‘, eine romantische Oper von Antonin Dvorak, die im weitesten Sinne auf dem Märchen ‚Die kleine Meerjungfrau‘ von Hans Christian Andersen beruht und sich somit in die zahlreichen Bearbeitungen dieses Stoffes, wie z.B. Disneys Arielle, einreiht.
Organisiert wurde die Opernfahrt wie schon in den vergangenen Jahren von Mag. Günther Kühlmayer. Heuer war als zusätzlicher Begleitlehrer Mag. Christoph Helfer mit dabei.
Im Rahmen des Jugendförderprogramms der Wiener Staatsoper durften die Teilnehmer in den Reihen 8 – 10 im Parkett Platz nehmen, wobei der ermäßigte Kartenpreis nur etwa ein Zehntel des normalen Verkaufspreises betrug.
Eine halbe Stunde vor Vorstellungsbeginn gab Oliver Lang, Dramaturg an der Wiener Staatsoper, eine leidenschaftliche, frei vorgetragene Einführung in das Werk, seine Entstehungsgeschichte aber auch in seine musikalischen Besonderheiten. Ergänzt wurden diese Ausführungen durch das aufwendig gestaltete Programmheft, das alle Schülerinnen und Schüler kostenlos erhielten.
Der Abend war für viele ein Eintauchen in eine bislang unbekannte Welt und eine ganz neue Erfahrung, die nicht nur für das Kulturportfolio sondern hoffentlich auch für die ganz persönliche Entwicklung eines jeden Einzelnen eine Bereicherung darstellt.