Vom 28. bis 30.9.2016 verbrachten die Schülerinnen und Schüler der 1AK und 1BK mit ihren Professoren Mag. Andrea Tauber, Mag. Tamara Tille, Mag. Christoph Helfer und MMag. Ursula Hebenstreit interessante Tage in der Stadt Salzburg.
Da das Wetter wunderschön war, machte es den Jugendlichen nichts aus, dass es bei den berühmten Wasserspielen im Schlosspark Hellbrunn sehr nass wurde. Auf dem Besichtigungsprogramm standen weiters ein Besuch im „Hangar 7“, ein Kinobesuch im wohl ältesten Kino Europas (Mozartkino), eine Radtour, eine Rätselrallye durch Salzburg, ein Besuch in Mozarts Geburtshaus und eine abendliche Gruselführung. Neben kulturellen Eindrücken und sportlichen Aktivitäten war auch ein wirtschaftlicher Teil vorgesehen: Die Schülerinnen und Schüler hörten einen interessanten Vortrag in der SPAR Österreichische Warenhandels-AG und sie erkundeten das Salzburger Einkaufszentrum (Europark). Durch die vielen gemeinsamen Aktivitäten lernten sich die Schülerinnen und Schüler gegenseitig besser kennen, was auch zur Klassengemeinschaft überaus positiv beitrug.