Übungsfirmen sind die perfekte Chance, um die Theorie auch in der Praxis anzuwenden. Die Schüler/innen der 4AK nützten diese Möglichkeit und nahmen am 15. März 2018 mit der ÜFA „Schoko Tulln GesmbH“ unter der Leitung von OStR Mag. Brigitta Fischer an der Übungsfirmenmesse im Wiener-Rathaus teil. Bei dieser Messe waren Übungsfirmen aus Österreich, Deutschland, Italien, Rumänien und den USA zu Gast.

Das Sortiment der Schoko Tulln GesmbH ist angelehnt an die Produktpalette ihrer Partnerfirma Storck KG, die die Übungsfirma mit Know-How und Kostproben dankenswerterweise stets unterstützt.

Die teilnehmenden Schulen konnten ihre Leistungen in der Übungsfirma nicht nur öffentlich präsentieren, sondern ihre Mitarbeiter/innen konnten neue Kontakte knüpfen, Geschäftsverhandlungen auch in Englisch führen sowie soziale und wirtschaftliche Kompetenzen stärken. All dies ist den Jugendlichen aus Tulln sehr gut gelungen. Für alle Mitarbeiter/innen der Schoko Tulln GesmbH war die Übungsfirmenmesse in Wien eine Bereicherung und eine Möglichkeit, das Können unter Beweis zu stellen, Erfahrungen im Messebetrieb zu sammeln und Mitbewerber persönlich kennen zu lernen.