Am Fr, den 22.06. besuchte die 1CK mit Fr. Mag. Penzenauer-Griessler den GreenArt-Workshop "Kompost - worauf wächst Kunst?" im Rathaus Tulln. In der Ausstellung "Garten der Künstler" holten sich die Schüler und Schülerinnen Anregungen, wie Begriffe aus dem  Spannungsfeld Mensch und Natur dargestellt werden können.

Beim anschließenden GREEN ART-Wasserpark-Spaziergang wurden noch einige außergewöhnliche Gartenkunstwerke entdeckt.

Mit dem Bus ging es dann zum nächsten Ziel: die Traisenmündung in der Nähe von Zwentendorf. Es handelt sich um das größte Renaturierungsprojekt Österreichs und umfasst eine Größe von 150 ha. Dipl. Ing. Bernhard Knapitsch von der Abteilung Wasserbau der Landesregierung NÖ leitete die Begehung der Traisenmündung und konnte den Jugendlichen viele Informationen zu diesem Projekt geben:

Aufgrund des Baus des Donaukraftwerks Altenwörth in den 70er Jahren wurde die ursprüngliche Traisenmündung unterhalb des Kraftwerks als begradigter Flusslauf neu angelegt. Die Folge war ein massiver Artenrückgang in der Tier- und Pflanzenwelt. Das Projekt LIFE+ Traisen (LIFE=L’Instrument Financier pour l’Environnement = das Instrument zur Umweltfinanzierung der Europäischen Union) hat als Ziel die Biologische Vielfalt durch einen natürlichen Flusslauf der Traisen im Mündungsbereich wieder zu ermöglichen. Weitere positive Folgen sind die Schaffung von Ausgleichsflächen bei Hochwasser, Steigerung der Fischpopulation und die Schaffung eines natürlichen Erholungsgebietes für den Menschen.

Es  wurden ca. 30 Mio. € investiert und nach zweijähriger Bauzeit 2016 fertiggestellt.

Praxisnah wurde den Schülern und Schülerinnen die Notwendigkeit von Renaturierungsprojekten vor Augen geführt. Ganz nebenbei konnten sie auch noch typische Aupflanzen und agressive Neophyten und ihre Bedeutung näher kennenlernen.