Im Rahmen des naturwissenschaftlichen Unterrichts hat die Klasse 2CK mit Mag. Annemarie Penzenauer-Griessler eine eigene Gemüsepyramide aus witterungsfestem Lärchenholz im April 2018 gebaut. Es wurde fleißig gesät und gepflanzt und im Mai konnte Spinat, Radieschen, Pflücksalat und später auch Kohlrabi geerntet werden. Über den diesjährigen heißen Sommer haben es die Pflanzen Dank der Fürsorge einiger SchülerInnen und deren Eltern gut geschafft. Erdäpfel, Lauch, Schnittlauch und jede Menge Kohlrabi wurden von den Schülerinnen und Schülern jetzt zu köstlichen Gerichten verarbeitet, die natürlich gemeinsam verkostet wurden.
Nach der Ernte wurde die Gemüsepyramide mit frischer Komposterde versorgt und winterfest gemacht. Damit es im zeitigen Frühjahr wieder einen vitaminreichen Beitrag für die Schuljause gibt, wurde Feldsalat, in Österreich auch „Vogerlsalat“ genannt, bereits gesät.
Unter dem Motto „learning by doing“ haben die Jugendlichen die Bedürfnisse und den Werdegang von verschiedenen Kulturpflanzen vom Keimen bis zur Ernte mitverfolgt, einige gartentechnische Tipps umgesetzt und noch ganz nebenbei das Zubereiten von frischen vitaminreichen Gerichten gelernt.
Die Schüler/innen der 2CK haben auch noch den Komposthaufen im Schulhof neu „aufgesetzt“. Strauchgut wurde klein geschnitten und als lockere unterste Schicht eingebracht, dann folgten abwechselnd Gartenerde und Gemüseabfälle und Jätgut von der Gemüsepyramide.