Französisch-Schüler/innen aus 3ABK hatten mit Mag. Elisabeth Skamrada (Fachprofessorin für Französisch) die einmalige Gelegenheit, zum Länderforum „Frankreich, ein wiederentdeckter Hoffnungsmarkt“ der Industriellenvereinigung Niederösterreichs in St. Pölten teilzunehmen.

Frankreich ist die sechstgrößte Volkswirtschaft der Welt, der fünftwichtigste Exportmarkt für Österreich und Präsident Emmanuel Macrons Reformagenda zielt darauf ab, die französische Wirtschaft zu beflügeln und Innovationsprojekte in Frankreich verstärkt zu ermöglichen.

Die Industriellenvereinigung unterstützt Österreichische Unternehmer, die am französischen Markt und an Wirtschaftsbeziehungen mit Frankreich interessiert sind. Bei der Tagung referierte Mag. Erwin Strutzenberger (AußenwirtschaftsCenter Paris, AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA) über die französische Wirtschaft, die Geschäftsbeziehungen, Geschäftsmöglichkeiten, Steuern und Recht in Frankreich. Thomas Salzer (Geschäftsführender Eigentümer der Salzer Gruppe und Präsident der IV Niederösterreich) berichtete vom französischen Markt aus unternehmerischer Sicht.
Im Anschluss an die Veranstaltung konnten die Schüler/innen der 3ABK u. a. Dr. Eva Hahn (WKNÖ), Pascal Chaumont (Französische Botschaft), Mag. Erwin Strutzenberger (AußenwirtschaftsCenter Paris), DDr. Christian Moser (Vizepräsident WKNÖ) und Thomas Salzer (Präsident der Industriellenvereinigung NÖ) persönlich kennen lernen.