Youth Hackathon ist eine gemeinnützige Community von engagierten Menschen und Organisationen aus dem Bildungsbereich, dem öffentlichen Bereich, Forschung und der Wirtschaft und wurde von DaVinciLab und dem Verein MadeByKids – Bildung im 21. Jahrhundert ins Leben gerufen. Das Ziel ist, allen Jugendlichen in Österreich – insbesondere Mädchen – einen kostenlosen Zugang zu Coding, Game und App Design im Rahmen des Schulunterrichts zu ermöglichen. Weitere Informationen siehe unter https://www.youthhackathon.com/

Beim Youth Hackathon Wettbewerb werden die Jugendlichen zu aktiven Gestalter/innen. Sie arbeiten im Team, lernen spielerisch Programmieren, logisches Denken und Lösungsstrategien zu entwerfen. Insgesamt wurden bei diesem Wettbewerb rund 400 Projekte aus Wien und Niederösterreich eingereicht. Alle Projekte wurden vom YH-Team evaluiert und die besten 40 wurden für die Bewertung durch eine hochkarätige Jury nominiert. Die besten Projekte in den Kategorien: Game Design Wien, Game Design NÖ, Game Design Experts Austria und App Design wurden im Rahmen des 4GAMECHANGERS Festivals 2019 am 10. April 2019 in Wien ausgezeichnet.

Schüler/innen der digit@l-Klassen 1CK, 2CK und 3AK konnten sich unter den 12 besten jungen Game Designer platzieren. Herzliche Gratulation!

Welche Spiele eingereicht wurden finden Sie hier