Im Rahmen der Aktionswoche (19. bis 23. Februar 2018) "digit@l week" fanden für die Schüler/innen und Lehrer/innen der 2AK verschiedene Aktivitäten statt. In dieser Woche kamen schwerpunktmäßig Notebooks, Computer und Smartphones in jedem Unterrichtsgegenstand zum Einsatz. Die folgende Aufstellung zeigt einen kurzen Überblick über die einzelnen Unterrichtsfächer in dieser Woche:

Deutsch: YouTube Videos zu Renaissance/Humanismus - Präsentation und Zusammenfassung (mittels Padlet) - Zuammenfassung "Romeo und Julia" (mit Padlet); Erstellen eines Kahoots: Shakespeare, Renaissance, "Romeo und Julia"

Englisch: Quizlet: Vokabelquiz

Italienisch: Einsatz des Smartphones zum Thema Bekleidung, Farben, Adjektive und italienische Designer, kahoot; Am Computer: Hot potatoes, Lückentexte, Hörbeispiele, Zuordenübungen für Lexik und Syntax

Mathematik: Quadratische Funktion in GeoGebra

UNCO: Digitales Kreuzworträtsel und digitale Bearbeitung (SBX bei Manz) von Übungs- und Wiederholungsaufgaben

CRW: Abfragen und  Übungen in der Buchhaltungssoftware BMD NTCS

WINF: EXCEL-Übungen

Betriebswirtschaft: Materialwirtschaft: die ABC-Analyse in EXCEL

Business Behavior: Internetrecherchen

BPQM: Formulargestaltung in EXCEL und Word für die Mini-Übungsfirma

Religion: Internetrecherche zum Thema „Freiheit“

OMAI: „hour of code“; Arbeiten mit Schnellbausteinen in Word und Phonodiktat zu Social Media

Dass die Digitalisierung längst kein Schlagwort sondern Realität in der Betriebspraxis sein kann, erfuhr die Klasse am  21. Februar 2018 bei einem Lehrausgang zur Firma Schinnerl Metallbau in Tulln. Vorbereitet wurde der Besuch durch Mag. Doris Wilhelm und Mag. Andrea Tauber. Frau Kornfeil-Vogel, eine Absolventin der HAK/HAS Tulln, informierte die Schüler/innen über die Fabrik im Wandel der Zeit und den Stand der heutigen Digitalisierung im Unternehmen Schinnerl. Inzwischen stellte ein 3D-Laserscanner ein 3D-Modell vom Vortragsraum her. Dieser Scanner ersetzt heute das Abmessen auf einer Baustelle und mit dem Ergebnis kann auch gleich digital weitergeplant werden. Außerdem hat die Firma Schinnerl mittels der ERP Software BMD NTCS auf papierlose Betriebsabläufe umgestellt. Den Einsatz dieser Software und weitere betriebliche Abläufe konnten die Schüler/innen dann bei einer Betriebsführung durch die Werkshallen und Büros erleben. Zitat: „Wir leben in einer Zeit des Wandels. Die Digitalisierung ist Teil davon und entscheidend für den Unternehmenserfolg!“