Er träumt den „unmöglichen Traum“…

Er – das ist Don Quixote, der Ritter von der traurigen Gestalt, der sich seit über 400 Jahren immer wieder aufmacht, um gemeinsam mit seinem Diener Sancho Pansa und seinem Pferd Rosinante aufregende Abenteuer zu erleben. Basierend auf dem weltberühmten Roman von  Miguel de Cervantes schufen Mitch Leigh und Dale Wassermann 1965 das Musical „Der Mann von La Mancha“, das die Wiener Volksoper im Herbst 2015 in einer Neuinszenierung zeigt.

Noch vor der offiziellen Premiere besuchten die Schülerinnen und Schüler des Jahrganges 1CK, gemeinsam mit ihrem Deutsch-Lehrer Christoph Helfer und Jahrgangsvorstand Christina Kral, am Vormittag des 14. Oktober 2015 die Öffentliche Generalprobe. Sie bestaunten den Eifer und den Optimismus des Don Quixote, der gegen Windmühlen und Maultiertreiber kämpft, seiner angebeteten Dame Dulcinea dient und sich schließlich dem Zweikampf mit dem großen Magier stellen muss. Mitreißende Melodien, eine flotte Inszenierung und die unsterbliche Story vom fahrenden Ritter machten den Besuch in der Volksoper zu einem tollen Kulturerlebnis. Mit einem spanischen Autor der literarischen Vorlage, US-amerikanischen Schöpfern des Musicals, Schauspielern und Tänzern aus verschiedenen Nationen und einem aus Bayern stammenden Hauptdarsteller – Volksoperndirektor Robert Meyer verkörperte die Rolle persönlich – entsprach die Produktion auch voll und ganz dem Anspruch einer „HAK international“-Klasse.