Am 4. April 2019 hieß es „Arena frei“ für die Schüler/innen des digitalen Ausbildungszweiges der Klassen 1CK, 2CK und 3AK. Denn an diesem Tag ging es am Vormittag zusammen mit den Professorinnen Mag. Karin Frühwirth, Mag. Annemarie Penzenauer-Griessler und Ing. Birgit Aflenzer, MSc nach Linz ins ARS Electronica Center zum "Otelo Futurespace-Planspiel", bei dem ein Roboter-Wettkampf veranstaltet werden musste. In den verschiedenen „Labs“ des Planspiels wurden Roboter programmiert, Drohnen geflogen und mit VR-Brillen Kampfarenen gestaltet. Berichte über diese digitale Herausforderung wurden durch die für das News Lab verantwortlichen Schüler/innen (siehe Facebook) erstellt.
Nach einer kleinen Mittagspause am Linzer Hauptplatz  besichtigten die Klassen am Nachmittag das Werk der voestalpine Linz einschließlich einer Führung durch die "Stahlwelt", bei denen sie viele interessante Details erfuhren. Zum Beispiel, dass das Betriebsareal über 5 km2 groß ist oder dass die Produktionsmaschinen mit Donauwasser gekühlt werden.  Ein sehr spannender und lehrreicher Tag ging für die Schüler/innen der digit@l-Klassen aufgrund des vielfältigen Programms rasch zu Ende.