Normalerweise will   e r  Näheres wissen – und das nicht immer zur ungetrübten Freude seiner Gesprächspartnerinnen und -partner, die er mit einem konsequenten „Sie haben meine Frage nicht beantwortet“ ungern ohne konkrete Antworten davonkommen lässt. Dieses Mal gab Armin Wolf, stellvertretender Chefredakteur der ORF-TV-Information und seit über 15 Jahren Moderator der „Zeit im Bild 2“, selbst Auskunft über sein Leben, seine Karriere und seine Sicht auf die Aufgaben und die Verantwortung des Journalismus.

Auf Einladung der Handelsakademie und Handelsschule Tulln referierte Wolf am Vormittag des 26. Jänner 2018 im Danubium vor den Schülerinnen und Schülern der 3. bis 5. HAK-Jahrgänge der HAK und der 3. Klasse Handelsschule. Er schilderte seinen beruflichen Weg, der ihn von der Handelsakademie in Innsbruck, wo er bei der Schülerzeitung erste journalistische Gehversuche unternahm, bis ins ZIB2-Studio führte. Außerdem ging Armin Wolf auf die Frage ein, wie sich das Medienverhalten in den letzten Jahren verändert hat und welche Konsequenzen sich daraus für die professionellen Medien ergeben. 

In der Diskussion hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, mit einem der bekanntesten Journalisten des Landes ausführlich ins Gespräch zu kommen, zahlreiche Fragen zu klären und die Rolle der Medien als „vierter Macht“ im Staat zu erörtern. Die jungen Leute waren begeistert von der Kompetenz des Mannes, der im Dezember 2017 vom Magazin "Politico" unter die 28 Menschen gewählt wurde, die Europa 2018 "formen, erschüttern und aufrühren" werden. Wolf habe sich, so damals die Jury, mit akribischer Vorbereitung und sturer Ausdauer zu einem der besten und gefürchtetsten politischen Journalisten Europas entwickelt. 

„Veranstaltungen wie diese“, so Direktor Peter Eisenschenk, der den Kontakt zu Armin Wolf hergestellt hatte, „sind wichtig und wertvoll für unsere Schülerinnen und Schüler, denen wir neben dem fachlichen Rüstzeug für das Berufsleben auch das Knowhow mitgeben möchten, sich zu kritischen und verantwortungsbewussten Persönlichkeiten zu entwickeln. Ein kompetenter Umgang mit den Medien und der veröffentlichten Meinung ist ein wesentlicher Teil davon.“ Die Kombination aus kaufmännischer Ausbildung, Allgemeinbildung und Persönlichkeitsbildung, die bunten und vielfältigen Angebote, die die HAK/HAS Tulln bietet, spiegeln sich auch in deren Motto wider: „EINE Schule, ALLE Möglichkeiten.“