Zum Thema Personalmanagement organisierte MMag. Ursula Hebenstreit für die Schüler/innen der 3BK am 7. 3. 3019 in der Schule ein Workshop der Arbeiterkammer unter den Motto  „Mission fairer Lohn“.
Welche Personengruppen und Institutionen in Österreich bei Lohnverhandlungen und hier insbesondere bei Kollektivvertragsverhandlungen beteiligt sind und welche Aufgaben diese haben, wurde anschaulich präsentiert. Danach schlüpften die Schüler/innen in die Rollen von Geschäftsführern, Betriebsräten, Vertretern der Gewerkschaft und der Wirtschaftskammer.
Nach harten schweren Verhandlungen und um einige Erfahrungen reicher - einigten sich die Schüler/innen in der Rolle der Sozialpartner auf eine gerechte Lohnerhöhung sowie auf faire Arbeits- und Urlaubszeiten. Sie legten einen kollektivvertraglichen Mindestlohn der Branche fest und vereinbarten verbindliche betriebliche Sozialleistungen.