Professor für Informatik an der Universität Ulm, Globalisierungforscher und geistiger Vater der Global Marshall Plan-Initiative
Prof. DDr. Franz Josef Rademacher
Globalisierung, Nachhaltigkeit, Zukunft - sind wir noch zu retten?
Der Vortrag beleuchtet die internationale Entwicklung vor dem Hintergrund der rasch wachsenden Weltbevölkerung, der aktuellen Turbulenzen im Weltfinanzsystem und der Problematik immer größerer Umweltbelastungen. Eine ökosoziale Marktwirtschaft beachtet nachhaltiges Handeln und die zentrale Rolle von Kooperation und Innovation. In Zeiten der ökonomischen Globalisierung wird globale Empathie zu einer Schlüsselfrage, weltweite Kooperation ein Beitrag zur Zukunftsfähigkeit.

Österreichische Bestsellerautorin
Vea Kaiser
Und wer werden wir dann sein?
Gehen Sie in die Kirche? Essen ohne schlechtes Gewissen regelmäßig ein Schnitzel? Fahren Ski? Und wenn nicht, sind Sie dann echt österreichisch? Unsere Identität bestimmen wir durch gewisse Merkmale - doch worüber werden wir uns definieren, wenn die klassischen Werte verschwinden, Grenzen der Geschlechter, Staaten, Sprachen verschwimmen? Befragen wir die Literatur nach dem WIR der Zukunft.

Professor für Raumforschung und Raumordnung an der Universität Wien, Vizerektor für Forschung und Internationales
Prof. Dr. Heinz Faßmann
Zuwanderung nach Österreich – Gegenwärtige Entwicklungen und abschätzbare Auswirkungen
2015 wird ein Rekordjahr werden. 95.000 Asylwerber werden erwartet, aufgrund des hohen Anteils an Kriegsflüchtlingen wird rund die Hälfte davon auf Dauer bleiben können. Demographisch betrachtet werden sie damit für eine Verdoppelung des durchschnittlichen Bevölkerungswachstums eines Jahres sorgen. Die dauerhafte Unterbringung der Flüchtlinge stellt damit ebenso eine Herausforderung dar wie die Integration der mehrheitlich niedrigqualifizierten jungen Männer aus Syrien, Irak und Afghanistan.

Professorin für Human Resources-Management am Management Center Innsbruck, int. tätige Trainerin für Führungskräfte
Prof. Mag. Dr. Anna Maria Pircher-Friedrich
Resilienz – was Menschen und Unternehmen stark macht
Unsere schnelllebige und komplexe Leistungsgesellschaft erfordert von allen Menschen zunehmend ein hohes Maß an Resilienz, um die wachsenden Herausforderungen sinnvoll zu meistern. Zu Recht meint der Mainzer Philosoph Thomas Metzinger, dass geistige Selbststeuerung und die Frage, wie sie gestärkt werden kann, eines der heißesten Themen der Zukunft sein wird.

Den Tagesablauf und weitere Informationen zu den Referenten entnehmen Sie bitte dem Anhang.

Wir danken unseren Sponsoren: