Die Klasse 3AS fuhr mit dem Zug am 29.04.2016 im Rahmen des Biologieunterrichts mit Frau Mag. Penzenauer-Griessler  nach Linz. Die Klassen 4ABC reisten am 20. 5. 2016 in Begleitung von Mag. Claudia Strohdorfer, Mag. Franz Bamberger und Mag. Annemarie Penzenauer-Griessler ebenfalls nach Linz. Das erste Ziel war die VOESTalpine, Österreichs führender Stahlverarbeitungsbetrieb und größter Industriestandort in Österreich. Bei der Führung durch die voestalpine Stahlwelt konnten die Schüler einen guten Einblick in die Erzeugung, die vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten von Stahl und über die Betriebsentwicklung gewinnen. Anschließend ging es mit Multimedia-Bussen auf das über 5 km2 große Werksgelände. Dort konnte die Arbeit am Hochofen und bei der Produktion unterschiedlicher Eisen- und Stahlprodukte hautnah mit verfolgt werden.
Nach dem Mittagessen erkundeten die Schüler das Ars electronica center, auch „Museum der Zukunft“ genannt. Hier werden die modernsten Techniken, an denen die Forschung arbeitet, anschaulich vorgestellt. Besonders beeindruckend war der Blick ins Innere des Menschen, die Netzhautfotografie, der Einsatz von Robotern in der Altenpflege oder der Laserschneider. Im DEEP SPACE konnten die Schüler hochkarätige naturwissenschaftliche 3D-Filmaufnahmen sehen.