Welche Rechtsform ist am häufigsten registriert? Wie funktioniert die Eintragung eine Firma? Diese und noch mehr Fragen konnten die Schüler/innen der 3ak im Rahmen eines Lehrausganges in Begleitung von MMag. Stephan Guggenberger zum Firmenbuch im Landesgericht Wien klären. Frau Amtsdirektorin Dagmar Weiß gab der Gruppe einen intensiven Einblick in die Aufgaben von Rechtspflegern und in die Arbeit beim Firmenbuch.

Das Thema Markt und Sonderformen des Handels wurden durch den Besuch des Wiener Dorotheums abgedeckt. Das 1707 gegründete Unternehmen gehört zu den bedeutendsten Versteigerungshäuser der Welt.

Einen kurzen Einblick in die Geschichte der Stadt Wien konnten die SchülerInnen bei einem Stadtrundgang gewinnen. Zum Abschluss konnten die Schüler/innen die Weihnachtsstimmung am Wiener Christkindlmarkt vor dem neugotischen Rathaus genießen.