Gemeinsam mit der Wirtschaftskammer, der Arbeiterkammer und dem AMS organisierte das Unternehmensservice der Stadtgemeinde Tulln am 24. Novermber 2017 die mittlerweile 4. Lehrstellenbörse - ein Erfolgskonzept, das schon zahlreiche Lehrstellensuchende und Tullner Betriebe zueinander gebracht hat.

Die Schülerinnen der 2AS mit Klassenvorstand MMag. Stephan Guggenberger informierten sich über die Karrieremöglichkeiten, die es durch die Lehrlingsausbildung gibt. Mit über 20 Lehrbetriebe aus Tulln und Umgebung konnten sie direkt in Kontakt treten und Fragen stellen. Eine Lehrlingsausbildung nach dem Abschluss der Handelsschule ist eine zusätzliche Ausbildungsmöglichkeit neben dem Besuche eines Aufbaulehrgangs und den Eintritt ins Berufsleben. 

Der Schwerpunkt der Praxis-Handelsschule Tulln liegt in der vertiefenden Berufsorientierung und der optimalen Vorbereitung auf den Einstieg in das Berufsleben. Durch die enge Kooperation mit Paten-Unternehmen aus der Region wird der Praxisbezug der Ausbildung wesentlich verstärkt. 

Um den Bedürfnissen der Wirtschaft nach kompetenten Fachkräften am Arbeitsmarkt noch besser Rechnung zu tragen, wird die Handelsschule Tulln verstärkt mit Lehrbetrieben und der Wirtschaftskammer zusammenarbeiten, um eine zusätzliche Lehre als weiterführende Ausbildung für unsere HAS-Absolvent/innen attraktiver zu machen. Der Vorteil dieser Kombination besteht in der Anrechnung einiger Gegenstände in der späteren Berufsschule sowie einer verkürzten Lehrzeit. 

Das Abschlussprüfungszeugnis der Handelsschule ersetzt die Unternehmerprüfung und gilt auch als Nachweis einer Büro- oder Einzelhandelskaufmann-Lehre.