Vom 2. bis 6. Oktober 2017 fand im Jahrgang 2AK der HAK Tulln eine „Digit@l Week“ statt. Jede Schülerin und jeder Schüler hatte die Gelegenheit, im Unterricht das Notebook zu verwenden, auch Smartphones wurden für’s Lehren und Lernen genutzt. So standen der Klasse zum Beispiel Arbeitsblätter digital statt in Papierform direkt auf der Plattform LMS zur Verfügung. Das Schulbuch in Betriebswirtschaft wurde als E-Book über die Plattform „digi4school“ oder über den Manz-Lernraum benützt. Über das Schul-WLAN lösten die Schülerinnen und Schüler Rechercheaufgaben in den Gegenständen Französisch, Geografie und Deutsch. In Mathematik wurden Übungsbeispiele über LMS und den Bereich „OTP - Opportunity to Practice“ beabeitet, ein Onlinetest überprüfte das Gelernte. Die App „Buchungschecker“ wurde in Unternehmensrechnung vorgestellt. Damit lassen sich jederzeit und überall Buchungssätze üben. In Businesstraining führten die Schülerinnen und Schüler kurze Interviews durch, die sie mit dem Smartphone aufzeichneten. Außerdem filmten sie sich bei Referaten und konnten dadurch herausfinden, was sie an ihrem Präsentationsverhalten noch verbessern könnten. Mit dem Smartphone aufgenommene Ausspracheübungen in Italienisch ermöglichten eine sofortige Kontrolle der korrekten Aussprache. Auch die Vorbereitung von Referaten in der zweiten lebenden Fremdsprache erfolgte mittels Notebook. In Betriebswirtschaft wählten die Schülerinnen und Schüler österreichische Aktiengesellschaften aus und recherchierten zum Thema „Aktien“ auf der Homepage der Wiener Börse. Im Manz-Lerntraum konnten Aufgaben zu Kapitalgesellschaften online gelöst werden – mit dem Vorteil, dass eine Rückmeldung über die Lernfortschritte unmittelbar erfolgt.

Mit dem Ausbildungszweig „digit@l“ und entsprechenden Schwerpunktaktionen wie der „Digit@al Week“ beweist die Handelsakademie Tulln, dass sie die vom Bildungsministerium geforderte „Schule 4.0“ längst umgesetzt hat und ihre Schülerinnen und Schüler von den Vorteilen, die digitales Lernen bietet, im täglichen Unterricht, beim Erwerben neuer Inhalte und Sichern des erworbenen Wissens, profitiert.