Am 12.Oktober 2017 besuchte die Klasse 1AS gemeinsam mit Mag. Doris Czesany und Mag. Beatrix Kaiser-Gnan die Demokratiewerkstatt des österreichischen Parlaments. 

Nach einem sportlichen Aufstieg zum Südturm von St. Stephan und einem Quiz im 1. Bezirk ging es zu einem 4-stündigen Workshop zum Thema: Demokratie in Österreich, eine Zeitreise. Den Schüler/innen der 1 AS wurden mittels Recherche, selbsterstellten Präsentationen und Gesprächen in Kleingruppen die Grundzüge der Demokratie näher gebracht, geschichtliche Bezüge hergestellt und Themen wie Verfassung, Gewaltenteilung und Wahlen diskutiert. Den krönenden Abschluss bildete eine selbst gestaltete Radiosendung, die ab Mitte November auch auf der Homepage der Demokratiewerkstatt z u hören sein wird. Ein lohnender Ausflug, der zeigt, dass Politik auch für Jugendliche interessant und spannend sein kann.