Auf dem Gelände der Fossilienwelt wurde vor wenigen Jahren das weltgrößte fossile Austernriff mit 15.000 Riesenaustern freigelegt. Der 2009 eröffnete Themenpark zeigt nicht nur dieses einmalige Naturdenkmal, sondern erzählt in mehreren Stationen die Geschichte des verschwundenen tropischen Urmeers und seiner Bewohner. Aus den fossilen Überresten von 650 Tier- und Pflanzenarten, die im Korneuburger Becken gefunden wurden, haben Wissenschaftler rekonstruiert, wie es hier vor 17 Millionen Jahren ausgesehen hat.

Schülerinnen und Schüler der 1AK und 1BK reisten mit den Professorinnen Mag. Eva Schiffleithner (Geografie), Mag. Christine Cikanek-Jandl (Biologie) und Mag. Petra Weninger (Klassenvorstand) in dieses interessante Stück Erdgeschichte. Sie lernten dabei die Lebensräume „Lagune“, „Strand“, „Offenes Meer“, „Sumpfwälder“ und „Festland“ sowie ihre Bewohner kennen.